Team

Geschäftsführung

Tel: +49 (0)711/92546-0
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: wegenast@festival-gmbh.de

Prof. Ulrich Wegenast

Künstlerischer Geschäftsführer
Artistic Managing Director

Ulrich Wegenast, geb. 1966, Studium der Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart, Aufbaustudium Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. 1987-2006 Gründungs- und Vorstandsmitglied Wand 5 e.V. (Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media), 1993-2005 Programmberater Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart und Europäische Kurzfilmbiennale Ludwigsburg, seit November 2005 künstlerischer Geschäftsführer der Film- und Medienfestival gGmbH (Int. Trickfilm-Festival Stuttgart, Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien). 2005-2013 Mitglied des Programmbeirats Film, Fernsehen, Hörfunk des Goethe Institut. 2004-2011 Lehrauftrag Experimentalfilm/Videokunst und alternative Vertriebswege an der HFG Karlsruhe. 2005-2015 Studienbereichsleiter Medien und Vorstandsmitglied Freie Kunstakademie Nürtingen/FKBW. Weitere Lehraufträge an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart und der Merz Akademie Stuttgart – Hochschule für Gestaltung. Seit 2012 Honorarprofessur an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg. Berater u.a. für Schirn Kunsthalle Frankfurt, Filmfest München und documenta Veranstaltungs GmbH. 2012 Willi Haas Preis für die beste DVD-Edition im deutschsprachigen Raum für „Geschichte des deutschen Animationsfilms“. 2007-2013 Mitglied der Jury des deutschen Kurzfilmpreises. Produzent verschiedener interaktiver Installationen, Kurz- und Werbefilme u.a. für die L-Bank, Staatl. Kunsthalle Baden-Baden, Staatsgalerie Stuttgart, Stadt Fellbach, Verband Region Stuttgart, Goethe Center Harare. Ca. 100 Vorträge und Workshops im In- und Ausland, u.a. University of Toronto, Harvard University, ARS Electronica Linz, Festival d’animation Annecy, Bangkok Culture Center.

Tel: +49 (0)711/92546-0
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: krauss@festival-gmbh.de

Dieter Krauß

Kaufmännischer Geschäftsführer
Commercial Managing Director

Dieter Krauß ist Dipl.-Bankbetriebswirt (ADG) und seit 1. Oktober 2017 Kaufmännischer Geschäftsführer der Film- und Medienfestival gGmbH. Zuvor verantwortete er von 1999 bis 2017 als Mitglied der Geschäftsleitung und ab 2011als Prokurist der MFG Medien- und Filmgesellschaft die Unit Filmförderung. Er ist Mitglied im Kuratorium des Bundesverbandes kommunale Filmarbeit und war in den letzten vier Jahrzehnten neben vielen weiteren Tätigkeiten im Kino- und Filmbereich in verschiedenen Jurys, aktuell im Vergabegremium für Verleih-/Vertriebs- und Kinoförderung der MFG sowie als Experte im Förderbereich für Marketing & Promotion der Zürcher Filmstiftung. Seit 2020 ist er Mitglied im Ausschuss für Medien- und Filmwirtschaft der für Baden-Württemberg in diesem Bereich federführenden Industrie- und Handelskammer Reutlingen.

Administration

Tel: +49 (0)711/92546-100
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: kabisch@festival-gmbh.de

Silke Kabisch

Assistentin der Geschäftsführung
Assistant to the Managing Directors

Tel: +49 (0)711/92546-118
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: duesmez@festival-gmbh.de

Melis Düsmez

Assistentin der Geschäftsführung
Assistant to the Managing Directors

Seit Februar 2019 zunächst als Volontärin und dann im September 2019 als Assistentin der Geschäftsführung bei der FMF tätig. Melis Düsmez ist für die Administration insbesondere für die Bereiche Back Office, Personalmanagement, Datenschutz, EDV und die Betreuung von Anträgen und Nachweisen verantwortlich.

Ihren Bachelor of Science in Economics and Business Administration absolvierte Sie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Praktische Erfahrungen konnte Sie zuvor bei der MHP Management- und IT- Beratung GmbH als Praktikantin Cluster Assistenz Data and Technology, sowie als Werkstudentin im Office Management gewinnen.

Tel: +49 (0)711/92546-119
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: rundel@festival-gmbh.de

Mirjam Rundel

Volontärin Administration / Fundraising & Sponsoring
Trainee Administration / Fundraising & Sponsoring

Seit Januar 2021 ist Mirjam Rundel bei der Film- und Medienfestival gGmbH als Volontärin im Bereich Administration und Fundraising / Sponsoring tätig.

Ihr Bachelor-Studium European Studies mit Schwerpunkt Anglistik und Kunstgeschichte absolvierte sie in Passau und London (B.A.), im Anschluss studierte sie Kunst- und Kulturmanagement in Edinburgh (M.A.). Erfahrungen im Kultur- und Festivalbereich sammelte sie unter anderem beim Goethe-Institut in Bogota, auf dem Edinburgh Festival Fringe sowie zuletzt beim Glasgow Film Festival.

Fundraising & Sponsoring

Tel: +49 (0)711-92546-101
Fax: +49 (0)711-92546-150
E-Mail: scheinpflug@festival-gmbh.de

Valerie Scheinpflug

Leiterin Fundraising & Sponsoring
Head of Fundraising & Sponsoring

Seit April 2019 Leiterin der Abteilung Fundraising und Sponsoring und verantwortlich für das Sponsoringmanagement.

Studium der Theaterwissenschaft und Romanistik an der Universität Leipzig. Nach mehrjähriger Regieassistenz und Abendspielleitung an den Schauspielbühnen Stuttgart folgte die Mitarbeit beim ARTE Magazin in Straßburg im Bereich Marketing und Sponsoring. Anschließend folgte die Organisation der ersten Ausgabe des COLOURS – International Dance Festival 2015 mit Eric Gauthier am Theaterhaus Stuttgart. Von 2015 – 2019 war sie bei der Berliner Agentur Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring in der Beratung von europäischen Kulturanbietern tätig sowie für das Kongress- und Sponsoringmanagement des KulturInvest!-Kongresses zuständig.

Tel: +49 (0)711-92546-103
Fax: +49 (0)711-92546-150 
E-Mail: schmidt@festival-gmbh.de

Nina Schmidt

Projektmanagerin Fundraising & Sponsoring
Project Manager Fundraising & Sponsoring

Nach dem Dualen Studium der Betriebswirtschaftslehre in Stuttgart arbeitete Nina Schmidt 5 Jahre bei der DaimlerChrysler tv.media GmbH zu Beginn als Assistentin der Geschäftsführung und später als Personalleitung. Seit 2007 ist sie bei der Film- und Medienfestival gGmbH angestellt, zuerst als Organisationsleitung und nach ihrer Elternzeit im Bereich Fundraising und Sponsoring.

Zuständig ist Nina Schmidt für die Zusammenarbeit mit Sponsoren und trägt für ein optimales Gästemanagement bei Veranstaltungen bei.

Programm

Andrea Bauer

Leiterin Programm
Head of Programme

Tel: +49 (0)711/92546-115
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: bauer@festival-gmbh.de

Christine Schäfer

Projektmanagerin Programm
Project Manager Programme

Tel: +49 (0)711/92546-117
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: schaefer@festival-gmbh.de

Tel: +49 (0)711/92546-125
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: vogt@festival-gmbh.de

Katharina Vogt

Projektmanagerin Programm / Fundraising
Project Manager Programme / Fundraising

Seit 2015 bei der Film- und Medienfestival gGmbH tätig, betreut Katharina Vogt als Projektmanagerin die Bereiche Fundraising und Festivalredaktion (Print & Online) und unterstützt die Programmabteilung. Bis 2019 betreute sie zudem das Arab Animation Forum des ITFS.

Studium Literatur, Kunst und Medien an der Universität Konstanz und der Università degli Studi di Milano. Im Kultur- und Medienbereich ist sie seit 2006 tätig, zunächst im Bereich der Jugendmedienbildung in der Organisation von nationalen und internationalen Jugendmedienkongressen und -seminaren als Landesvorstand der Jungen Presse Bayern e.V., u.a. in Kooperation den Medientagen München. Anschließend Festivalorganisation und Gästemanagement beim Filmbüro Baden-Württemberg e.V. für die Filmschau Baden-Württemberg und das Indische Filmfestival Stuttgart, sowie Regieassistenz am Schauspiel Stuttgart.

Tel: +49 (0)711/92546-116
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: kusch@festival-gmbh.de

Anita Kusch

Volontärin Programm
Trainee Programme

Seit September 2020 als Volontärin in der Programmabteilung mit dem Schwerpunkt Gästemanagement tätig.

Anita Kusch absolvierte ihren Bachelor in Soziologie und Slavistik in Mainz und Krakau, der Masterabschluss im Fach Angewandte Kulturwissenschaften erfolgte in Saarbrücken. Erfahrungen im Kultur- und Festivalbereich sammelte sie u.a. beim Goethe-Institut in Kuala Lumpur, auf dem goEast Festival in Wiesbaden sowie beim Saarbrücker Filmfestival Max Ophüls Preis.

Yannick Tessenow

Volontär Programm
Trainee Programme

Tel: +49 (0)711/92546-114
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: tessenow@festival-gmbh.de

Organisation

Tel: +49 (0)711/92546-113
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: zjaba@festival-gmbh.de

Isabel Wacker-Zjaba

Leiterin Organisation
Head of Organisation

Seit August 2016 bei der Film- und Medienfestival gGmbH als Leitung der Organisation tätig. Neben der Projektleitung ist Isabel Wacker-Zjaba vor allem für die Bereiche Grafik, Produktion/Print, Personal, Werbung, Veranstaltungsregie und Tricks for Kids zuständig.

Sie ist ausgebildete Veranstaltungskauffrau und war zuletzt als Senior Project Managerin bei der Agentur follow red für Kunden wie Pernod Ricard, Mercedes-Benz, Bosch Automotive Steering und Coca-Cola verantwortlich. Unter anderem langjährige Umsetzung der deutschlandweiten Coca-Cola Weihnachtstour.

Anna Vohl

Projektmanagerin Organisation
Project Manager Organisation

Tel: +49 (0)711/92546-111
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: vohl@festival-gmbh.de

Tel: +49 (0)711/92546-104
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: breier@festival-gmbh.de

Laura Breier

Volontärin Organisation
Trainee Organisation

Seit Mai 2021 als Volontärin in der Organisation tätig. Laura Breier ist hauptsächlich für die Bereiche Festival-Aushilfen, Werbemittel, Promotion und 48h Animation Jam verantwortlich.

Ihren Bachelor of Arts in Kultur- und Medienpädagogik absolvierte sie an der Hochschule Merseburg, ihr Masterabschluss in Kulturwissenschaft und -management erfolgte an der PH Ludwigsburg. Praktische Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsorganisation sammelte sie als Stipendiatin des Kulturmanagements bei der Kunststiftung Baden-Württemberg sowie als Assistentin der Projektleitung für die Kinderfachjury des internationalen Fernsehfestivals Prix-Jeunesse des Bayerischen Rundfunks.

Tel: +49 (0)711/92546-122
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail:
mack@festival-gmbh.de
amelie.mack@animationproductiondays.de

Amelie Mack

Projektmanagerin Animation Production Days / Organisation
Project Manager Animation Production Days / Organisation

Seit 2017 bei der Film- und Medienfestival gGmbH tätig – zunächst als Assistenz der Programmabteilung und seit August 2018 als Projektmanagerin der Animation Production Days, sowie unterstützend in der Organisation der Film- und Medienfestival gGmbH.

Ihr Studium der Medien- und Kulturwissenschaft sowie Musikwissenschaft absolvierte Sie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Universität in Lund (Schweden). Erste praktische Erfahrungen des Projektmanagements sammelte Sie im Kulturzentrum ‚Einstein Kultur‘ in München-Haidhausen. Anschließend folgten projektbezogene Mitarbeiten beim PV Projekt Verlag im Eventteam für die Lange Nacht der Museen in Stuttgart sowie in der Presse- und Marketingabteilung des ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) in Karlsruhe.

Tel: +49 (0)30/91147-499
Fax:+49 (0)711/92546-150
E-Mail: marlene.wagener@animationproductiondays.de

Marlene Wagener

Leiterin Animation Production Days
Head of Animation Production Days

Marlene Wagener leitet die Animation Production Days (APDs) seit 2019.

Zuvor hat sie die Veranstaltung 10 Jahre lang als Projektmanagerin betreut. Sie studierte Angewandte Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Medien und Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Lüneburg und war viele Jahre im Bereich PR tätig, sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite. Berufliche Stationen waren unter anderem die Colonia Media Filmproduktion, die Kölner PR-Agentur MuehlhausMoers und die UFA Film- und TV-Produktion in Babelsberg.

Tel: +49 (0)711/92546-124
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: huber@festival-gmbh.de

Isabel Huber

Projektmanagerin Schulen und Medienpädagogik
Project Manager Schools and Media Education

Seit 2017 ist Isabel als Freie Mitarbeiterin der FMF für Medienpädagogik und Schulen verantwortlich und u.a. für die Tricks for Kids Workshops des ITFS zuständig.

Ihr Studium Medieningenieurswesen an der FH Köln schloss Sie 2007 ab, anschließende Tätigkeit als Community-Managerin und Webproducerin beim Jugendprogramm des Südwestrundfunk SWR/dasding.de. Nach Geburt einer Tochter und Elternzeit folgen 2011 und 2012 Realisierung freier Filmprojekte und Weiterbildungen im Bereich Medienpädagogik/Medienbildung.

Als freiberufliche Medienpädagogin mit dem Schwerpunkt aktive Medienarbeit und Filmbildung hat sie seit 2012 zahlreiche Workshops und Projekte im Bereich Film/Foto/Web mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt, unter anderem für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Darüber hinaus ist sie seit September 2019 als Koordinatorin für die medienpädagogischen Angebote der Mobilen Medienschule Stuttgart Ost (MoMO) verantwortlich.

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Katrin Dietrich

Leiterin Presse- & Öffentlichkeitarbeit
Head of Press & Public Relations

Tel: +49 (0)711/92546-102
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: dietrich@festival-gmbh.de

In Elternzeit

Foto_NH_final-blackwhite

Tel: +49 (0)711/92546-102
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: hieronymus@festival-gmbh.de

Nora Hieronymus

Leiterin Presse- & Öffentlichkeitarbeit
Head of Press & Public Relations

Studium der Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft der Englischsprachigen Länder und Volkskunde (M.A.) in Würzburg, Tübingen und Dublin. Seit 2006 Presse und Öffentlichkeitsarbeit u. a. beim Softwarepublisher United Soft Media in München, am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart sowie für das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg und die FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media. Sie war bereits 2012-2015 als Verantwortliche für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und ist (neben ihrer Tätigkeit für das Kreativlabor Tinkertank in Ludwigsburg) seit März 2021wieder für die Film- und Medienfestival gGmbH tätig.

Tel: +49 (0)711/92546-120
Fax: +49 (0)711/92546-150
E-Mail: pfister@festival-gmbh.de

Rebecca Pfister

Projektmanagerin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Project Manager Press & Public Relations

Seit 2018 bei der Film- und Medienfestival gGmbH in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Sie betreut dabei vor allem den Online-Auftritt in den Bereichen Websites, Social Media und Newsletter.

Rebecca Pfister absolvierte ihr Bachelor-Studium der Musik- und Medienwissenschaften an der Universität Marburg und das Masterstudium Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Währenddessen sammelte sie redaktionelle Erfahrung u.a. bei „Kulturzeit“ (3sat), der Badischen Zeitung und den Badischen Neuesten Nachrichten, dem WDR, der Jugendpresse Deutschland sowie bei studiuminternen Radio- und TV-Formaten. Von 2016 bis Ende 2017 war sie Trainee im Bereich Kommunikation und Veranstaltungsmanagement der MFG Filmförderung Baden-Württemberg.

Annabelle Kallusek

Volontärin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Trainee Press & Public Relations

E-Mail: kallusek@festival-gmbh.de