LEITBILD / MISSION STATEMENT

Ziel der Film- und Medienfestival gGmbH (FMF) ist es, nachhaltiges Handeln fest im Unternehmen zu verankern – sowohl in sozialer, ökologischer als auch in ökonomischer Hinsicht.

Werte & Vision

Die FMF ist eine gemeinnützige GmbH und hat es sich zur Aufgabe gemacht, qualitativ hochwertige Veranstaltungen zur Förderung der Film- und Medienbranche zu entwickeln.

Mit unseren Veranstaltungen, dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart und den Animation Production Days, bringen wir einmal im Jahr die Animationswelt in Stuttgart zusammen, lassen uns von bewegenden Geschichten, Menschen und Technologien faszinieren und feiern die Kunst der Animation. Wir möchten Animation in all ihren Facetten und vielfältigen Formaten zeigen und Filmemachenden, Produzent*innen und dem Fachpublikum einen Ort für Inspiration, Austausch und die Entwicklung neuer Ideen und Partnerschaften bieten. Die FMF hat sich über viele Jahre entwickelt, vom Ehrenamt über die Gründung eines Vereins bis hin zur heutigen gemeinnützigen Organisation.

Zentrale Werte bestimmen unser Handeln und sind für uns unerlässlich, um Visionen zu verwirklichen sowie Impulse zu setzen, nachhaltige Veränderungen zu schaffen.

VIELFALT

Wir bekennen uns uneingeschränkt zu Diversität und sind überzeugt, dass Vielfalt unser Miteinander bereichert. Diskriminierung und Rassismus haben bei uns keinen Platz (siehe auch „Code of Conduct“ unten).

TEILHABE

Wir verstehen uns als Gastgeberin und sind bemüht, eine inklusive Atmosphäre zu schaffen, um so Schritt für Schritt Barrieren abzubauen.

NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Uns ist es wichtig, dass wir mit unserem gegenwärtigen Handeln die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht einschränken. Wir nehmen die Verantwortung an und möchten uns kontinuierlich nachhaltiger ausrichten.

NACHWUCHSFÖRDERUNG

Die Förderung der nächsten Generationen ist uns ein besonderes Anliegen. Dazu gehören für uns attraktive Angebote für junge Menschen. Wir möchten Diskussionsräume öffnen, um Austausch zu ermöglichen, Wissen zu teilen und Netzwerke aufzubauen.

KREATIVITÄT, INNOVATION & INSPIRATION

Wir möchten inspirieren, neue Perspektiven aufzeigen und mit innovativen Themen Impulse setzen. Dabei ist Kreativität unser Antrieb.

Unternehmenskultur

Motivation und gemeinsamer Antrieb sind unsere Leidenschaft und Begeisterung für die Projekte, die wir umsetzen. Dabei legen wir großen Wert auf eine herzliche, offene und loyale Teamkultur. Wir unterstützen uns gegenseitig auch in stressigen Phasen und arbeiten kontinuierlich daran, eine transparente und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Toleranz, Wertschätzung und gegenseitiger Respekt sind für uns von besonderer Bedeutung. Wir möchten einen sachorientierten, freundlichen und fairen Umgang mit unseren Kolleg*innen genauso wie mit unseren Geschäftspartner*innen pflegen.

Die FMF bietet flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit für mobiles Arbeiten, sodass eine Anpassung an die individuelle Lebensrealität der Mitarbeitenden ermöglicht wird. Zu teambildende Maßnahmen gehören Ausflüge oder Corporate Benefits wie etwa vergünstigte Mitgliedschaft für ein JobBike und Weiterentwicklungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse.

Soziale Verantwortung / Code of Conduct

Gerechtigkeit und Chancengleichheit vor und hinter der Leinwand sind für uns unverrückbare Grundwerte. Es wird keine Form von schriftlicher, verbaler oder physischer Gewalt, keine abwertende oder diskriminierende Sprache, Gesten oder Handlungen, keine Form von Belästigung, Rassismus und Sexismus oder anderen gezielten Äußerungen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, der Herkunft, der Hautfarbe, der Sexualität, der Geschlechtsidentität, der sozioökonomischen Klasse, einer Beeinträchtigung oder des Alters toleriert/geduldet.

Wir behalten uns das Recht vor, Personen, die gegen diese Regeln verstoßen, den Zugang zu unseren Vor-Ort- und Online-Programmen, Veranstaltungsorten und Veranstaltungen zu verweigern. Wenn Sie diskriminierendes Verhalten beobachten oder erleben, wenden Sie sich bitte direkt an die Geschäftsführung unter mozer@festival-gmbh.de oder telefonisch unter 0711 – 92 54 60.

Unser Ziel ist es, eine sichere, nachhaltige und integrative Veranstaltung zu schaffen, in der ein vorurteilsfreier und respektvoller Umgang und Austausch miteinander selbstverständlich ist.

Nachhaltigkeit

Die FMF strebt sowohl im Programm als auch in der organisatorischen Umsetzung eine nachhaltige Veranstaltungs- und Unternehmenskultur an, um so einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Unser Ziel ist es, Veranstaltungen zu entwickeln, die einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen und einen Mehrwert für die Gesellschaft leisten. Dazu orientieren wir uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals/SDGs) der Vereinten Nationen.

Im Programm „Klimaschutz in Kultureinrichtungen“ der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg haben wir für das Jahr 2022 erstmals eine Treibhausgas-Bilanz der FMF erstellt, die als Grundlage unserer weiteren Klimaschutz-Bemühungen dient und stetig fortgeführt werden soll.

Wenn ihr Feedback und Ideen habt, wie wir uns weiterentwickeln können, setzt euch mit uns in Verbindung unter: kontakt@festival-gmbh.de.
______________________________________________________________________________
Stand: 23.11.2023
Diese freiwillige Leitlinie wird regelmäßig gepflegt, angepasst und erweitert.